Herzlich Willkommen

Hier finden Sie zahlreiche Information aus dem Ortsverein, sowie die Termine unserer Veranstaltungen und Sitzungen.
Für Anregungen und Hinweise, Fragen, Kritik und Informationen aus dem Stadtteil sind wir dankbar.
Schicken Sie uns einfach eine Nachricht.

ДОБРЕ ДОШЛИ

Тук ще намерите информация от общинското ръководство на SPD, датите на организирани от нас събития и заседания.
За предложения и съвети, въпроси, критики и информация от квартала сме ви благодарни.
Изпратете ни съобщение.

Hoşgeldiniz

Sayfamızdan ilçe birliğimiz hakkında istediğiniz bilgiye ulaşabilirsiniz. Aynı zaman etkinlerimizin tarihi ve toplantılarımızın tarihleri bu sayfada mevcuttur.
Her türlü soru öneri istek ve ilçemiz hakkında görüşleriniz için bize mesaj bölümünden ulaşabilirsiniz.

İle iletişim kurma

03.01.2019 in Topartikel Allgemein

Wir wünschen alles Gute

21.08.2019 in Landespolitik von Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg

Georg Nelius: „Wir hatten Glück, aber darauf gibt es keine Garantie“

Angesichts der immerhin noch durchschnittlichen Erntebilanz im Land warnt der Agrarexperte der SPD-Landtagsfraktion Georg Nelius davor, die Herausforderungen durch Klimawandel und Extremwetterlagen wieder für eine Saison in die Schublade zu legen: „Unsere Landwirte hatten Glück und kamen insgesamt mit einem blauen Auge davon – aber es gibt eben keine Garantie, dass das immer so bleibt“. Landwirte und Landwirtschaftspolitiker müssten weit entschlossener und rascher als bisher nach Antworten auf die neuen Herausforderungen suchen. „Leider wissen wir, dass das Wetter den Landwirten immer größere Aufgaben stellen wird“, so Nelius: „Und wenn die Ernte wirklich gefährdet ist, ist es zu spät“.

Sascha Binder: Pflicht zum Helm für Radfahrer wäre ein deutlicheres Signal für die Zukunft

Sascha Binder, stellvertretender Vorsitzender und innenpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, stellt zu der steigenden Zahl von Fahrradtoten im ersten Halbjahr 2019 fest: „Angesichts des weiteren Anstiegs von Fahrradtoten im ersten Halbjahr 2019 kann ich nur meinen Ruf nach Einführung einer Helmpflicht wiederholen. Präventionskampagnen, auf die sich Innenminister Thomas Strobl beruft, zeigen zu wenig Wirkung. Wir brauchen ein deutlicheres Signal für die Zukunft. Der Stellenwert der Radfahrer im Straßenverkehr verändert sich, dementsprechend brauchen wir neue Regelungen, um deren Teilnahme am Straßenverkehr den heutigen Gegebenheiten anzupassen. Nur eine Pflicht zum Helm wird die notwendige Akzeptanz bei den bis jetzt unbelehrbaren Verkehrsteilnehmern schaffen – zu ihrer eigenen Verkehrssicherheit.“

SPD: Neue Landesverordnung für eine Mietpreisbremse muss kommen

Anlässlich der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zur Rechtmäßigkeit der Mietpreisbremse und vor dem Hintergrund des auf Bundesebene vereinbarten Wohn- und Mietenpakets erklärt der wohnungspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Daniel Born: „Die Mietpreisbremse ist ein wichtiges Instrument, um gegen immer weiter steigende Preise vorzugehen, wie wir sie mittlerweile praktisch überall im Land beobachten müssen. Für viele Menschen, darunter häufig Familien mit kleinen Kindern, ist es kaum noch möglich, eine bezahlbare Wohnung zu finden. Deshalb ist es völlig unverständlich, dass die grün-schwarze Landesregierung noch keine neue Landesverordnung für eine Mietpreisbremse in Baden-Württemberg vorgelegt hat. Dies hatte sie bekanntlich bereits im März angekündigt, nachdem ein Gericht die bisherige Landesverordnung aus formalen Gründen für unwirksam erklärt hat.

18.08.2019 in Kommunalpolitik von SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim

Bessere Luft und Lebensraum für Insekten

Vertikaler Garten in K7

Die vertikale Begrünung „Greenwall“ ist am Gebäude der Bürgerdienste in K7 angebracht. Sie ist 2 mal 4 Meter groß und besteht aus verschiedenen Stauden, Gräsern, Kräutern und Kleingehölzen. Insgesamt gibt es nun über 320 Pflanzen an der Fassade des denkmalgeschützten Gebäudes.