Born: „Die grün-schwarze Landesregierung muss zu ihrer Verantwortung stehen und eine Wohnraumoffensive einleiten“

Veröffentlicht am 09.01.2019 in Landtagsfraktion

Daniel Born, wohnungsbaupolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, zum Positionspapier des Bündnisses für Wohnungsbau zur raschen Gewinnung von neuem Wohnraum: „Die SPD setzt sich für eine echte Wohnraumoffensive ein. Zu Recht weist das Bündnis für Wohnungsbau darauf hin, dass es im Rahmen einer solchen Offensive dringend mehr Flächen braucht. Die Realität sieht aber leider so aus, dass allzu oft dort, wo neu gebaut werden könnte, die Widerstände groß sind. Gerade die Grünen reden über mehr Wohnungsbau, verhindern dann aber vor Ort Nachverdichtung, die Ausweisung neuer Bauflächen oder die Aufstockung von Gebäuden. Das können wir uns nicht leisten, wenn gleichzeitig immer mehr Menschen, darunter viele Familien mit kleinen Kindern, händeringend auf der Suche nach einer bezahlbaren Wohnung sind. Wichtig ist, dass auf den Flächen, die bebaut werden können, tatsächlich auch bezahlbarer Wohnraum entsteht. Hier besteht großer Handlungsbedarf. Die SPD sieht in der Gründung einer Landesentwicklungsgesellschaft ‚BWohnen‘ einen wichtigen Baustein, um mehr bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Wir werden daher nicht locker lassen und weiter darauf drängen, eine solche Gesellschaft zu gründen. Die grün-schwarze Landesregierung muss zu ihrer Verantwortung stehen und endlich gemeinsam mit Kommunen und anderen eine echte Wohnraumoffensive einleiten.“